Header_Budo1.jpg

News

Weihnachtsfeier und Jahresausklang

Nach den Prüfungen standen die Herbstferien vor der Tür. Danach wurde fleißig weiter
trainiert. In der Jugendgruppe am Freitag mit einem größeren Fokus auf den Wettkampf.
Das Jahr neigte sich jedoch schnell dem Ende und die Weihnachtsfeier stand vor der Tür.
Am 8. Dezember versammelten sich Kinder, Trainer, Erwachsene und Eltern aus allen
Gruppen, um das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. 

Die Halle wurde etwas weihnachtlich hergerichtet und jeder brachte etwas zum Buffet mit.
Auf der aufgebauten Mattenfläche konnte gespielt und gerangelt werden. Natürlich ohne Essen in den Händen.

Doch die Fläche wurde nicht nur von den Kinder gut genutzt. Die Anwesenden der
Erwachsenengruppe zeigten beispielhaft eine gekürzte Version ihres Trainings. Das
Judoteam wünscht allen einen guten Start in das neue Jahr.

Weihnachten_2023_2.jpg

Weihnachten_2023_1.jpg

Verschoben, aber nicht aufgehoben. So lief es mit den Gürtelprüfungen...

Zum Start in die neue Judosaison standen die Gürtelprüngen an. Diese sollten eigentlich
vor den Sommerferien stattfinden. Durch Unwetter wurde leider die Halle gesperrt und
konnte vor den Sommerferien nicht mehr genutzt werden.
Nach den Ferien wurden die Techniken also noch einmal aufgefrischt und verfeinert. Am
29. September konnten dann die Prüfungen stattfinden. Parallel zum Training zeigten
Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre geübten Techniken vor. Seit dem begrüßen wir
zum Training 17 neue Weißgelbgurte (8. Kyu), 3 neue Gelbgurte (7. Kyu), 2 neue
Gelborangegurte (6. Kyu) und einen Orangegrüngurt (4. Kyu). Allen Prüflingen gratulieren
wir zur bestandenen Prüfung.

Saale-Cup in Elze

Zum Ende der Saison richtete der MTV Elze am 25.06.2023 ein Judoturnier für die U18 und die Erwachsenen aus. Da in diesen Altersklassen selten Wettkämpfe stattfinden, welche für Wiedereinsteiger und Kampfneulinge geeignet sind, legte der MTV Elze genau darauf den Fokus in der ersten Ausrichtung dieses Turniers. So war ein separates „Newcomer“ Turnier in das Turnier eingegliedert und nach den regulären Kämpfen konnten in einigen Gewichtsgruppen Freundschaftskämpfe zwischen den erfahrenen und den neuen Kämpfern und Kämpferinnen stattfinden.

Foto-2_Elze_Saalecup-Till-Hey-42.jpg

Foto-4_Elze_Saalecup-Till-Hey-78.jpg

Foto-3_Elze_Saalecup-Till-Hey-18.jpg

Die Panther des MTV Borsums waren mit zwei Kämpferinnen und einem Kämpfer vertreten. Welche mit Freude das Angebot annehmen wollten wieder in das Kämpfen einzusteigen. Inken Opdenplatz, Vanessa Schröder und Melvin Fischer (Bild unten) waren erfolgreich und belegten jeweils in ihren Gewichtsgruppen den ersten Platz.

Foto1_Elze_Saalecup-Till-Hey-140.jpg

Wir sagen:"Herzlichen Glückwunsch!"


(Bilder mit freundlicher Unterstützung von Till Hey)

Gürtelprüfungen in der Judoabteilung

Zum Ende des Schuljahres sollten am 30.06.2023 am letzten Training der Saison die Gürtelprüfungen stattfinden. Diese mussten leider ausfallen, da die Trainingshalle aufgrund des vorangegangenen Unwetters von der Gemeinde gesperrt wurde. Somit musste das letzte Training vor den Ferien ausfallen. Die Prüfungen werden jedoch bis zu den Herbstferien nachgeholt. Für die Prüfungen wünschen wir allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen viel Erfolg!

Eine Prüfung konnte jedoch stattfinden. Da ab einer bestimmten Graduierung die Prüfungen nicht im Heimatverein abgelegt werden dürfen, konnten zwei Judoka ihre Prüfung in Hannover durchführen. Die Prüfung wurde bestanden. Lukas und Phillip dürfen nun den braunen Gürtel tragen.


Da hatte selbst der Wettergott mal ein Einsehen.

Haben wir in den letzten Jahren nicht genug gelitten? Zwei Jahre Pandemie. Monatelange Sperrung der Sporthalle. Und immer wieder Probleme und Problemchen, mit denen du sonst noch so im Verein zu kämpfen hattest...

Endlich schien alles wieder zu laufen. Grund genug, das fast schon traditionelle Grillen endlich wieder aufleben zu lassen. Und dann das...

Zwei Tage schüttet es wie aus Eimern!!! Am Freitag Nachmittag sollte der Grill angeworfen  werden. Gegen Mittag hättest du nicht mal einen Streichholz anbekommen. Das Fest stand also bis fast zur letzten Minute auf der Kippe. Doch dann hat sich alles zum Guten gewendet und die Sonne schien aus allen Löchern. :-)
Warum? Weil der Wettergott ein Einsehen hatte. Und weil wir es uns verdient haben! Alle! Die Trainer, die Sportler, die Eltern und alle diejenigen, die auch sonst mit uns verbunden sind!

Gut 20 Teilnehmende waren dabei. Darunter ehemalige Judoka, die schon vor 30 Jahren Judo bei uns gemacht haben.Das zeigt mal wieder: Einmal Judoka - immer Judoka!

Grillen_2023_1.JPG



Eine großzügige Spende der PSD Bank und eine personelle Neuentwicklung sorgen für neuen Schub in unserer Abteilung.

Da kam Freude auf. Die PSD Bank Hannover spendete 2.000 Euro für unsere Judo- und Ju-Jutsu-Sparte. Die Spende wurde für Trainingsmaterialien, wie zum Beispiel Matten, Pratzen und Punching-Pads verwendet. So wurden nach der langen Coronapause die in die Jahre gekommenen Materialien ersetzt und erweitert.

Dankeschoen.jpg

„Judo in Borsum ist es wert, unterstützt zu werden,“ so stand es im ersten Satz des Spendenantrages. Beschrieben war, welchen positiven Effekte das Judotraining auf die Persönlichkeitsentwicklung und die sportliche Entwicklung der Kinder hat. 

Das Training fördert die Vermittlung von Werten, wie Respekt, Mut, Fairness – aber auch die Motorik, Koordination und Ausdauer. Nach der langen Trainingspause durch Corona startet das Training jetzt wieder durch. „Die Trainingseinheiten nach der Sommerpause sind toll gelaufen. Alle hatten Spaß! Und mit den neuen Matten und Pratzen noch einmal mehr!“ freut sich Burghard Fischer, Abteilungsleiter Judo /Ju-Jutsu MTV Borsum.

Auch Torsten Krieger, Vorstandsmitglied der PSD Bank und Markus Brinkmann, Aufsichtsratsvorsitzender freuen sich, dass es wieder vorangeht. „Es ist schön und wichtig, dass die Kinder wieder ihrem Sport nachgehen können. Deshalb unterstützen wir Vereine in unserer Region“, so Torsten Krieger.

Übrigens teilen wir gerne die folgende Info der PSD Bank. Nicht zu Werbezwecken, aber vielleicht mal als ein Tipp für andere Vereine und Organisationen ;-) : 

"Jedes Jahr spendet die PSD Bank rund 100.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen. Die Spenden werden durch Erträge des PSD GewinnSparens erzielt. Gewinnsparer führen einen Anteil ihres monatlichen Losbetrages an eine Lotterie ab, von diesem Betrag wiederum steht ein Teil für soziale Zwecke zur Verfügung."

Dieses Mal war uns das Glück beschieden.
Herzlichen Dank dafür!


Felix ist unser Sportler des Jahres.

Wir wollen hier mal jemanden in den Fokus rücken, der hier nicht immer den Raum erhält, der ihm eigentlich gebührt. Vielleicht liegt das ja auch an seiner eigenen Bescheidenheit...

Es geht um Felix Lasse Schmidt, unserem Ju-Jutsu Trainer. Felix hat ein spannendes Jahr hinter sich gebracht. Über die Ereignisse und Erfolge wollen wir euch hier kurz informieren.

Eigentlich fing die Erfolgsstory schon im November 2018 an. Felix hatte zu diesem Zeitpunkt seine Prüfung zum 3. Dan in Delmenhorst abgelegt. Leider haben wir das hier so gar nicht mitbekommen, weshalb Felix bis zum heutigen Tage als 2. Dan auf unserer Team-Liste auftauchte. Mea culpa. 

3_Danweb.jpg

Weiter ging es dann im Januar 2019. Mit Beginn der Saison startete Felix durch, belegte in acht Turnieren sieben (!) Podestplätze.  Im Februar brach er sich, warum auch immer, einfach mal die Hand im Kampf. Zwangspause. Macht aber nix. Ab Oktober startete er dann noch einmal voll durch.

Hier die Erfolge:

19.01.2019 Sachsen Cup in Groitzsch - 1. Platz Ne waza Senioren -77kg
02.02.2019 Lippe Cup in Lemgo - 3. Platz Ne waza Senioren -77kg
10.02.2019 Internationale Kodokan Open in Norderstedt - 4. Platz Senioren -77kg
23.02.2019 Regionalmeisterschaft Süd - 4. Platz Senioren -77kg (Hand gebrochen)
20.10.2019 UK National Championship - 3. Platz Master 1 bluebelt -76 kg
20.10.2019 UK National Championship - 3. Platz Master 1 bluebelt absolute division
30.11.2019 International Berlin Open der IBJJF - 3. Platz Master 1 bluebelt (light) -76kg
30.11.2019 Intern. Berlin Open No Gi der IBJJF - 1. Platz Master 1 bluebelt (middle) -79kg
11.01.2020 Grappling Industries Berlin - 2. Platz Master 1 intermediate -170 lbs.

IBJJF_Berlin_Giweb_.jpg

UK_NCweb.jpg

Und mal so ganz nebenbei: Damit es nicht zu langweilig wird, hat Felix im Oktober auch noch erfolgreich seine Prüfung zum 'Trainer B Breitensport Ju Jutsu' abgelegt.

Ein spannendes, bewegendes und vor allem erfolgreiches Jahr. Grund genug für den Vereinsvorstand, Felix auf der Jahreshauptversammlung zum Sportler des Jahres zu küren.

Leider war Felix hierzu nicht anwesend. Ob der Vereinsvorstand deswegen pikiert war?
Nein, denn Felix war zu diesem Zeitpunkt in Amsterdam und hatte dort schon wieder einen 1. Platz abgeräumt.

Wir gratulieren herzlichst!